Aktuelles

Ministranten des Pfarrverbands im Europapark

Gruppenfoto - EP

Statt des üblichen Zeltlagers besuchten die Ministranten von Zwiesel, Ludwigsthal und Unterzwieselau den Europapark in Rust. Schon um drei Uhr morgens waren Sie am Montag, den 3. August gestartet. Noch etwas müde vom frühen Aufstehen ging es gleich nach der Ankunft in den Park. Manche stiegen gleich in den „Silver Star“,  der zweithöchsten und viertschnellsten Achterbahn Europas, um wieder etwas munterer zu werden. Andere ließen es vorerst ruhiger angehen.  Nach einer gemeinsamen Stärkung im Restaurant „Seehaus“ war der Bezug der Quartiere angesagt.

Palmsonntag in Ludwigsthal - Einstimmung auf die Karwoche

Die Karwoche in Ludwigsthal

Am Palmsonntag 2013 war es wieder so weit.

Das ganze Dorf versammelte sich wieder am Fabrikhof der ehemaligen Glashütte. Herr Kaplan Grillhösl verkündete das Evangelium und weihte anschließend die Palmsträucher. Dann führte die Palmprozession hinauf zur Pfarrkirche, in der die Passionsgeschichte vorgetragen wurde. Umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Ludwigsthaler Kirchenchor unter der Leitung von Frau Stadler.

Ratschen zu Ostern - Minis im Dauereinsatz

Die Ministranten beiom Ratschen

Am Vorabend des Karfreitags (Gründonnerstag) werden in allen Kirchen die Angelus-Geläute abgeschaltet. Natürlich muss es einen Ersatz geben. Statt dem Läuten wird in einigen Pfarreien von den Ministranten geratscht. So auch in Ludwigsthal.

Am Gründonnerstag punkt 18.00 Uhr wurden 3x100 Umdrehungen geratscht. Am Karfreitag jeweils um 6.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr. Ebenso am Karsamstag. (Zwischen den Angelus-Ratschen auch vor den Gottesdiensten und um das Dorf). Mit dem feierlichen Gloria in der Familienosternacht setzten wieder die Glocken ein.

Erstkommunion in Ludwigsthal

Nach der Erstkommunionfeier

Am Sonntag, dem 5. Mai fand in der Pfarrkirche Herz Jesu die feierliche Erstkommunion statt. Drei Mädchen und zwei Buben sind dabei zum ersten mal an den Tisch des Herren getreten. Die fünf Kinder haben den Gottesdienst mit Fürbitten und Predigtspiel gestaltet.

Mit einer herausragenden Liederwahl konnte der Ludwigsthaler Kirchenchor dem Gottesdienst, der feierlich von Kaplan Matthias Grillhösl zelebriert wurde, ein "i-Tüpferl" verleihen.

Seiten