Ministranten des Pfarrverbands im Europapark

Gruppenfoto - EP

Statt des üblichen Zeltlagers besuchten die Ministranten von Zwiesel, Ludwigsthal und Unterzwieselau den Europapark in Rust. Schon um drei Uhr morgens waren Sie am Montag, den 3. August gestartet. Noch etwas müde vom frühen Aufstehen ging es gleich nach der Ankunft in den Park. Manche stiegen gleich in den „Silver Star“,  der zweithöchsten und viertschnellsten Achterbahn Europas, um wieder etwas munterer zu werden. Andere ließen es vorerst ruhiger angehen.  Nach einer gemeinsamen Stärkung im Restaurant „Seehaus“ war der Bezug der Quartiere angesagt. Die Ministranten waren im „Camp-Resort“, einer dem Wilden Westen nachempfundenen Anlage untergebracht. Nach einer kurzen Nacht, einem reichhaltigem Frühstücksbuffet und einem Besuch der Euro-Maus ging es gleich wieder in den größten Freizeit Park Deutschlands.

Zwar spielte im Gegensatz zu vorherigen Tag das Wetter nicht so mit, aber davon ließen sich die Messdiener nicht abhalten. Alle möglichen Achter- und Wildwasserbahnen, Fahrgeschäfte und Shows standen wieder auf dem Programm. Nach einer etwas längeren Nacht ging es am Mittwoch dann wieder Richtung Bayern. Gegen Mittag erreichte die Reisegruppe den Bodensee. In Lindau bestand die Möglichkeit, Mittagessen zu gehen oder einfach entlang der Hafenpromenade zu flanieren. Bei der Heimfahrt bedankte sich noch Diakon Walter Kraus bei allen Sponsoren, bei Busfahrer Sepp Ranzinger und bei den Betreuern, insbesondere bei Kaplan Matthias Grillhösl und Gemeindeassistentin Tanja Stadler, welche den Pfarrverband im September verlassen wird. Dem konnte sich Emanuel Schmid im Namen der Ministranten nur anschließen.

-E. Schmid